Leitbild des Musikverein Ardning und Umgebung

- Der Musikverein Ardning ist eine regionale und überparteiliche, gemeinnützig arbeitende       Organisation für Musikerinnen und Musiker in der Gemeinde Ardning.

- Sein Bestreben geht dahin, sowohl zwischen den Generationen als auch zwischen den Geschlechtern zu vermitteln und Alt wie Jung, Frauen wie Männer für die Blasmusik zu gewinnen und zu begeistern.

- Ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit besteht darin, Strukturen für die musikalische Aus- und Weiterbildung zu schaffen, sowohl für Kinder als auch für Jugendliche und Erwachsene.
Durch eine optimale musikalische Bildung soll die Qualität der Musikkapelle Ardning langfristig gesichert werden.

- Eine wichtige Aufgabe sieht Musikverein in der Förderung der Jugend, in der Hinführung junger Menschen zu einer musischen, sinnvollen und erfüllten Freizeitgestaltung.
Er will sich vermehrt um die Vermittlertätigkeit zwischen Tradition und Moderne bemühen. Er will das historisch Gewachsene stärken und produktiv weiterentwickeln und gleichzeitig dem Neuen offen entgegen treten, es fördern und unterstützen.

- Es ist uns ein wesentliches Anliegen, das Ardninger Blasmusikgeschehen einer breiten Öffentlichkeit positiv ins Bewusstsein zu bringen und damit das Erscheinungsbild des Musikkapelle Ardning entscheidend zu optimieren.

Zum Abschluss noch ein Zitat von Aristoteles (384-322 v. Chr.)
„Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten“