Martinikonzert 2022 - "So schön ist Blasmusik"

Am 12. November durften wir zum ersten Mal seit drei Jahren endlich wieder ein Martinikonzert zu unserem Besten geben!
Mit dem vielseitigen Programm "So schön ist Blasmusik", das sowohl klassische Märsche, als auch Lieder der Pop-Genre beinhaltete, konnten wir nicht nur die Bewohner Ardnings, sondern auch Musikfreund*innen aus den umliegenden Gemeinden begeistern. Es war uns ein Fest für euch spielen zu dürfen!

Eingeheizt beim Landler Kirtag

Am 2. September 2022 war es so weit – wir durften als „Vorband“ von Nik P. beim Landler Kirtag die Stimmung zum Glühen bringen!

Es war fast wie damals, vor Corona… Vor dem Musikheim türmten sich die Instrumentenkoffer, ein gut gefülltes Schnapsfass, sämtliche Noten und Notenständer, alle waren fesch in der neuen Musi-Tracht herausgeputzt und wir warteten auf den heißersehnten Stockbus vom Busunternehmen Wagner. Ausrückungen, zu denen wir gemeinsam mit einem Bus fahren sind immer etwas Besonderes!
Nachdem wir die kurvenreiche Strecke bis nach Landl gut überstanden haben, wurden wir im großen Festzelt bereits erwartet. Wir durften den Landler Kirtag musikalisch eröffnen. Dank der Vorbereitung eines perfekten Programmes durch unseren Uni und die Begleitung unserer Fans, die uns bis nach Landl (!) nachreisten, konnten wir ein spitzenmäßiges Konzert abliefern! Die Stimmung war großartig, das Publikum machte die Tische und Bänke unsicher und wir genossen unseren Auftritt und unseren gemeinsamen Ausflug sehr!

And the Oscar goes to...

… the Ardninger-Musi! Am 25. Mai 2022 durften wir euch, nach eine zweijährigen Pause wegen „eh scho wissen“, wieder mit zahlreichen Stücken verzaubern. Die „Mini Band“ spielte das erste Stück des musikalischen Abends und erhielt dafür einen eigenen Oscar in der Kategorie „Bester Nachwuchs“! Wir sind so stolz auf unsere fleißigen Jungmusiker unter der Leitung von Bettina Draxl.

Das Moderatoren-Duo Mündler Thomas und Gmeiner Fred führten in gewohnt charmanter Weise durch den Abend und kündigten mit viel Witz die oscarprämierten Meisterwerke, welche unserer Musikkapelle zum Besten gab, an. Mit dem Stück „Also sprach Zarathustra“ von Strauss eröffneten wir das Konzert. Weiter ging es mit Stücken wie Hymn to Red October, The Lion King, Moments of Morricone, Highlights from La La Land, The Imperial March und noch vielen weiteren. Vor und nach dem Konzert, sowie in der Pause versorgten unsere fleißigen Marketenderinnen die Besucherinnen und Besucher mit Getränken. Der Merkzwecksaal der Volkschule Ardning war gut gefüllt. Nach so langer Zeit war es ein unbeschreibliches Gefühl, wieder zusammen ein Konzert zu spielen!

Vorspielstunde 2020

Grenzgang Biedenkopf 2019

Alle 7 Jahre wird im deutschen Biedenkopf (Hessen) ein ganz spezielles Volksfest zelebriert. In 3 Tagen wird die Grenze des Biedenkopfer Stadtwaldes abgegangen. Dieses Fest entstand durch die Grenzstreitigkeiten die in früheren Jahrhunderten mit den Nachbarn immer wieder vorkamen. Der dort ansässige Grenzgangsverein, gegründet 1887 ist zuständig für die Erhaltung und Ausgestaltung des seit 1682 stattfindenden Grenzganges. Missernte und Kriege haben es damals unmöglich gemacht die Grenzbegehung regelmäßig durchzuführen. 9 Mal in Folge konnte der Grenzgang ohne Ausfall und Verschiebung durchgeführt werden. Die Musikkapelle Ardning war nun schon zum 5. Mal dabei (1984,1991,2005,2012 und 2019). Die unglaubliche Heimatverbundenheit und das Traditionsbewussten der zahlreichen Teilnehmer lässt sich kaum in Worte fassen. Über 15.000 Menschen nur am 3. Tag feierten mit den Biedenköpfern. Als einzige Musikkapelle aus Österreich ist es eine ganz besondere Ehre immer wieder ausgewählt zu werden, da vom Grenzgangsverein entschieden wird, wer teilnehmen darf. Am 13.08. in der Nacht starteten wir unsere Reise zum Grenzgang. Um ca. 8 Uhr am nächsten Tag erwartete uns ein tolles Frühstück. Ein herzlicher Dank an Karin Balzer und unseren Bürgermeister an dieser Stelle. Am Vortag des Grenzgangfestes haben wir unser Quartier bezogen, eine Wanderung hinauf zum Schloss zu Mittag gemacht und am Nachmittag veranstaltete der Grenzgangsverein einen Aufmarsch am Marktplatz als Einstimmung auf den Grenzgang. Die 3 folgenden Tage wurde um 6 Uhr Früh bereits zum Weckruf marschiert. Es waren wieder 3 anstrengende Tage voll Musik, Spaß, Kameradschaft, Zusammenhalt, durchwegs guter Laune, Tradition und toller Eindrücke. Auch unserem Bürgermeister hat der Ausflug mehr als gefallen und wir haben uns wirklich sehr darüber gefreut, dass er sich auf das Abenteuer Biedenkopf eingelassen hat. Reinhard vielen Dank für alles.

Martinikonzert 2019

I am from Austria - Do bin i hea, do ghea i hin!

Am 16. November veranstalteten wir das traditionelle Martinikonzert. Unser neuer Kapellmeister Lukas Unterberger stellte ein sehr abwechslungsreiches Programm rund um Österreich zusammen. Uni wir möchten dir nochmal zu einem sehr gelungenen Abend gratulieren. Auch unser „Allrounder“ Urban Torggler hat wieder mehr als nur bewiesen, dass er so ziemlich alles singen kann. Als „Andreas Gabalier“-Double durften wir ihn an diesem Abend bestaunen. Auch die Zugabe mit „I am from Austria“ war ein Ohrenschmaus. Eröffnet hat diesen Abend im bewährter Manier unsere Jungmusik Ardning unter der Leitung von Bettina Draxl. Wir sind stolz auf unsere Jugend und freuen uns sehr über ihre Begeisterung für die Musik, die wir immer wieder zu hören bekommen. Lorenz Brandmüller führte durch das Programm. Vielen Dank an alle für den tollen Abend.